Trabland
  • Mediadaten
  • Shop
  • Über uns

Reiturlaub für Erwachsene: Reiterträume erfüllen

Frau auf Pferd beim Ausritt im Reiturlaub für Erwachsene am Meer
Foto © Trabland - Peter Schmitz
Inhaltsverzeichnis

Ein Sonnenaufgangsritt am Strand, das zufriedene Schnauben deines Pferdes nach einer Kletterpartie, auf dem Pferderücken bis nach Santiago de Compostela pilgern oder überhaupt erst mal Reiten lernen – Reiterträume sind so verschieden wie unsere Charaktere und unsere Vorgeschichte. Zum Glück sind unsere Angebote in der Rubrik Reiturlaub für Erwachsene breit gefächert.

In der Reiterurlaub Suchmaschine von Trabland.de kannst du sogar passende Filter setzen und so ohne großen Aufwand passende Reiterhöfe und Wanderreitstationen entdecken.

Reiturlaub für Erwachsene: Welche Möglichkeiten gibt es?

Nicht allzu viele Pferdemädchen und -jungen bleiben ihrem heiß geliebten Hobby treu, wenn sie erwachsen werden. Die große Liebe, der Job, die Familie: Da wird die alte Passion für Pferde oft hintenan gestellt. Es gibt nur wenige Reiter, die ihr Leben lang ununterbrochen mit Pferden zu tun hatten. Gehörst du dazu? Oder sind jetzt vielleicht deine Kinder größer geworden und du kannst dir wieder eine Auszeit im Sattel leisten?

Ganz gleich, was dein Hintergrund ist: Bei einem Reiturlaub für Erwachsene kannst du abseits des Alltags das Reiten auf eine neue Weise erleben – oder es erst einmal kennen lernen. Freizeitreiter gehen vielleicht auf Wanderritt, Feld-, Wald- und Wiesen-Reiter suchen sich einen Reiterhof in einer schönen Gegend, der geführte Ausritte anbietet und ambitionierte Distanzreiter trainieren ihr Pferd auf neuen, anspruchsvollen Strecken.

Wer sich vorgenommen hat, ins Reiten (wieder) einzusteigen, ist mit einem Reiturlaub für Erwachsene ebenfalls gut bedient. Bei einem Reiterurlaub hast du den Kopf frei und kannst dich ganz auf deine Ziele und Visionen konzentrieren. Abseits von zuhause kannst du in Ruhe ausloten, ob Reiten wirklich (noch) dein Ding ist – ohne Leistungsdruck oder Zuschauer aus der Nachbarschaft. Das gilt auch für ältere Reiteinsteiger, die ausprobieren möchten, ob sie in ihrem Alter noch Reiten lernen möchten.

Klassischer Reiturlaub für Erwachsene

Reiterurlaub bedeutet für die meisten erwachsenen Pferdeliebhaber, Urlaub auf einem Reiterhof zu machen, der neben der Unterkunft auch geführte Ausritte auf geländetauglichen Pferden anbietet. Manche Pferdehöfe bieten sogar Komplettpakete inklusive Verpflegung an. Die Reitangebote richten sich hauptsächlich an sattelfeste Reiter, die in der Lage sind, ihre Pferde in allen drei Grundgangarten sicher zu reiten. Einige Reitställe bieten aber auch Arrangements wie begleitete Einzelausritte oder Ausritte am Führzügel für Anfänger an.

Beim üblichen Reiturlaub für Erwachsene geht es normalerweise um tägliche Gruppenausritte von einer bis zu drei Stunden Dauer. Dabei werden immer wieder andere Strecken gewählt, um den Urlaubern die schönsten Ecken und Sehenswürdigkeiten der Region zu zeigen. Auf Trabland.de kannst du die Anbieter von Reiturlaub für Erwachsene nach Bundesländern sortieren. Wenn du zum Beispiel vom Reiten am Meer träumst, lässt du dir einfach alle Reiterhöfe in Regionen anzeigen, die in Strandnähe liegen.

Natürlich ist es theoretisch auch möglich, dir einfach in der Gegend deiner Wahl eine Unterkunft zu besorgen und dann irgendwo jeden Tag ein Pferd für ein paar Stunden zu mieten. Ein Pferd ist aber kein Fahrrad. Betreiber von Reiterhöfen, die jedem x-beliebigen Passanten ein Pferd vermieten, kümmern sich wohl eher nicht so besonders um die Sicherheit der Reiter und um das Tierwohl. Ob beim Reitunterricht, bei Wanderritten oder bei Reiterferien: Wir von Trabland sind der Meinung, dass das Tierwohl immer an erster Stelle stehen sollte.

Besser in ortskundiger Begleitung

Auch wenn es reizvoll sein kann, allein mit einem fremden Pferd ohne ortskundige Begleitung durch das Gelände zu reiten, sollte sich der Reiter nicht überschätzen. Eine ehrliche Einschätzung der reiterlichen Fähigkeiten macht den Ausflug mit dem Pferd sicher und nur dann zu einem positiven Erlebnis. Meiner Meinung nach sollte immer eine Begleitung, die die Geländeschwierigkeiten sowie das Pferd gut kennt, den Ausritt begleiten, damit Reiter und Pferde bestens betreut sind.

Während eines Reiturlaubs für Erwachsene Unterricht nehmen

Du möchtest gern wieder reiten, fühlst dich aber in einer Gruppe von Zwölf- bis Vierzehnjährigen nicht besonders wohl? Bei einem Reiturlaub für Erwachsene kannst du deine Reitkenntnisse locker aufpolieren, ohne die kritischen Augen der Teenies aus deiner Nachbarschaft auf dir zu spüren. Falls du besonders schnell vorankommen möchtest, wählst du am besten Einzelunterricht. Dann hast du die volle Aufmerksamkeit deines Reitlehrers. Auch wenn Einzelunterricht auf den ersten Blick teurer erscheint: Auf längere Sicht rechnet es sich doch, weil du dabei schneller Fortschritte machst.

Ein Reiturlaub für Erwachsene eignet sich aber auch dazu, einmal in eine andere Reitweise reinzuschnuppern. Vielleicht willst du ja bei deinem Reiturlaub Westernreiten lernen oder dir die Klassische Barocke Reiterei, also die Grundlagen der altspanisch-klassischen Dressur aneignen? Außerdem gibt es auch noch viele Reiterhöfe, bei denen du im Urlaub für die Prüfung zu verschiedenen Reitabzeichen trainieren kannst. Und wenn du dann die Prüfung geschafft hast, kannst du mit deinem „Schein“ beim nächsten Reiterurlaub ganz problemlos deine Reitkenntnisse belegen.

In der Reitschule mit Reitunterricht auf Islandpferd
Reiturlaub für Erwachsene mit Unterricht in der Reitschule
Foto © Trabland - Peter Schmitz

Reiturlaub für Erwachsene der Generationen 50+

Das Schöne beim Reiten ist, dass man es nie verlernt. Ab einem gewissen Alter ist man zwar nicht mehr so gelenkig wie die jüngere Generation – dafür hat man aber mehr Erfahrung. Mag schon sein, dass die Steigbügel einem mit der Zeit vom Boden aus immer unerreichbarer vorkommen. Aber wozu gibt es denn Aufsteigehilfen? Wenn ein Pferd beim Aufsitzen ruhig stehen bleibt, kommen auch Reiter über Fünfzig noch locker in den Sattel. Und einmal oben, geht alles wie von selbst – zumindest bei Reitern, die irgendwann einmal eine solide Grundausbildung hatten.

Vor der Buchung deines Reiturlaubs solltest du den Betreiber deines anvisierten Reiterhofs allerdings mit einigen Informationen versorgen, damit dein geplanter Urlaub im Sattel später auch wirklich Spaß macht. Weise deine Kontaktperson darauf hin, dass du zur Gruppe der Reiter über 50 gehörst. So kann sie dafür sorgen, dass du im Urlaub ein besonders gut erzogenes Pferd bekommst.

Außerdem macht es Sinn, dein aktuelles Gewicht anzugeben – und zwar ohne zu schummeln. Auch wenn du vielleicht gern etwas weniger wiegen würdest, ist das kein Grund für Heimlichkeiten. 

Thema Reitergewicht

Die Nachfrage nach dem Reitergewicht dient dem Schutz der Pferde und sollte vom Reiter nicht negativ aufgefasst werden. Eine ehrliche Gewichtsangabe trägt dazu bei, dass dein Reiterurlaub allen Beteiligten angenehm in Erinnerung bleibt.

Urlaub mit dem eigenen Pferd

Für andere mag ja ein Urlaub auf dem Reiterhof alles bieten, was sie sich erträumen. Hast du andere Prioritäten? Siehst du überhaupt nicht ein, wieso du dein Pferd in der schönsten Zeit des Jahres aufs Abstellgleis schieben sollst, um deine Lieblings-Urlaubsziele auf fremden Pferden zu erkunden? Wozu hast du schließlich ein Pferd? Ein Urlaub mit dem eigenen Pferd festigt eure Beziehung und gibt euch die Gelegenheit, gemeinsam neue Erfahrungen zu machen. Reiturlaub für Erwachsene bedeutet nicht unbedingt, dein Pferd zu Hause lassen zu müssen.

Auf Trabland.de findest du viele Reiterhöfe, die im Rahmen ihrer Urlaubsangebote auch Gastboxen, Weideparzellen oder Paddockboxen für Urlauber mit eigenen Pferden zur Verfügung stellen. Halter von Pferden mit Sommerekzem oder Atemwegserkrankungen entscheiden sich häufig für einen Urlaub mit eigenem Pferd an der Nordseeküste, um ihrem Freizeitkameraden eine stressfreie Auszeit von den Insekten im Binnenland zu gönnen. Andere nutzen ihren Reiterurlaub, um ihr Pferd in einer neuen Umgebung zu trainieren. Wenn du also gemeinsam mit deinem Pferd Urlaub machen möchtest: Schau dir einfach an, was unsere Reiterhöfe zu bieten haben.

Pferd wird in Pferdeanhänger verladen für Reiturlaub für Erwachsene mit dem eigenen Pferd
Verladen für den Reiturlaub mit dem eigenen Pferd
Foto © yaalan shutterstock.com

Wanderreiten: Reiturlaub für Pferdefreunde mit Pioniergeist

Es kann wirklich spannend sein, mit dem eigenen Pferd von Wanderreitstation zu Wanderreitstation zu tingeln und dabei neue Gegenden zu erkunden. Die Grundvoraussetzung dafür ist natürlich, dass du sattelfest bist und ein geeignetes Wanderreitpferd zur Verfügung hast. Außerdem gilt beim Wanderreiten auf eigene Faust dasselbe wie bei Ausritten: Reite aus Sicherheitsgründen möglichst nicht allein. Du könntest dir nämlich ausgerechnet genau da den Fuß verknacksen, wo dein Smartphone keinen Empfang hat. Da wäre ein Helfer schon praktisch.

In unserer Rubrik „Reiturlaub für Erwachsene“ haben wir aber auch Reiterhöfe aufgenommen, die geführte Wanderritte anbieten. Zumeist werden dabei die Pferde vom Reitbetrieb gestellt. Bei einem geführten Wanderritt brauchst du dich nicht um die Organisation zu kümmern und kannst unbeschwert die Landschaft vom Sattel aus genießen. Die Länge der einzelnen Tagesetappen ist von Anbieter zu Anbieter verschieden. Such dir einfach ein Angebot aus, das zu deiner Kondition und zu deinen Ansprüchen passt.

Einige Reiterhöfe bieten auch Sternritte an. In diesem Zusammenhang bedeutet der Ausdruck „Sternritt“, dass die Reiter eine feste Unterkunft haben und von dort aus zu längeren geführten Ritten aufbrechen. Sie kommen aber jeden Abend wieder in ihrer Unterkunft an. Im Vergleich zum Wanderritt hat ein Sternritt den Vorteil, dass dein Gepäck dabei nicht transportiert werden muss und ihr auch mal ein bisschen traben könnt.

Übrigens: Wird der Ausdruck „Sternritt“ im Zusammenhang mit einer Veranstaltung verwendet, brechen die Teilnehmer von unterschiedlichen Startpunkten aus auf, um sich an einem gemeinsamen Ziel zu treffen.

Kurze Sternritte als Einstieg

Manche Sternritte gehen nur über wenige Stunden. Dies ist ein guter Einstieg, um später mit deinem Pferd einen längeren Tagesritt zu absolvieren. So kannst du eure Sicherheit und Kondition überprüfen, ohne gleich an eure Grenzen zu kommen. Auch Orientierungsritte, bei denen kleinere Aufgaben auf der Strecke gelöst werden müssen, bringen viel Spaß und sind eine gute Vorbereitung auf größere Touren.

Urlaub auf dem Reiterhof - Reiterferien mit Ausritt zum Strand
Reiterferien
Reiterferien – Traum aller Pferdemädchen – werden nicht nur für Kinder angeboten. Bei uns findet ihr auch Reiturlaub, Wanderritte und Reitkurse für Erwachsene.
Reiterferien - die schönste Zeit im Jahr. Ein Überblick...

Darüber sind sich Reiter jeden Alters einig: Reiterferien sind einfach das Highlight des Jahres. Ob Reiten in den Bergen oder Reiten am Meer – in fast allen Urlaubsregionen gibt es Reitbetriebe, die Reiturlaub in vielen verschiedenen Varianten anbieten.

Themen
BodenarbeitPferd kaufenPferdepensionReiten lernenReitschuleReiterferienReitsport Disziplinen
KONTAKT
Werner-Henschel-Straße 2 | 34233 Fuldatal
+49 (0)561 400 85 284
info@trabland.de
Trabland.de ist der Betreiber dieses Internetportals und kein Vermittler.
Bitte verwenden Sie unsere Kontaktdaten NICHT für Anfragen und Mitteilungen an Reiterhöfe und Reitbetriebe. Nutzen Sie stattdessen bitte die Kontaktdaten dieser Betriebe.

Anfragen über die Trabland-Kontaktdaten werden nicht an die Betriebe weitergeleitet.
Fotos:
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © yaalan shutterstock.com
    #1
Copyright © 2022 Trabland GmbH