Trabland
  • Mediadaten
  • Shop
  • Über uns

Wer ist Trabland.de? Unsere Story, unsere Ziele & unser Team

Trabland Gründer Marie Schneider, Peter Schmitz, Tanja Schmitz
Foto © B2 Werbeagentur - Bastian Bieber

Drei Pferdefreunde – ein Projekt

Viele nützliche Dinge entstehen, weil sich irgendwann irgendjemand über irgendetwas geärgert hat. Zum Beispiel Thomas Alva Edison über die düstere Kerzenbeleuchtung. James Watt über die langsame Pferdekutsche. Oder Carl Benz über die monströse Dampfmaschine. Also erfanden diese Männer den elektrischen Strom, die Eisenbahn und das benzinbetriebene Automobil.

Ähnlich, wenn auch in weit bescheidenerem Ausmaß, verlief auch unsere Geschichte. Hier die Story von Trabland:

Trabland entsteht

Was folgte, waren anstrengende Monate voller Recherchen, Telefonaten, E-Mails, persönlichen Gesprächen und eine Firmengründung. Ende 2022 war es dann soweit – Trabland.de ging ins Netz. Was wir euch mit Trabland anbieten, ist die einzigartige Möglichkeit, für alle Fragen und Bedürfnisse rund ums Pferd die richtigen Ansprechpartner und Informationen zu finden. Ganz gleich ob Gelegenheitsreiter, Pferdebesitzer oder Betreiber eines Pferdehofs:

Unser lebendiges Internetportal bietet neben seinem einzigartigen und vollständigen Branchenverzeichnis auch interessante, aktuelle und wichtige Informationen für Freizeitreiter und alle anderen Pferdemenschen. Lasst euch von uns inspirieren und erlebt das Reiterhofgefühl auch digital. Mehr noch - macht mit bei Trabland.de!

Das digitale Tor zur Reit- und Pferdewelt funktioniert nur gemeinsam mit euch. Helft uns, durch eure Ideen und Inspirationen unsere Website ständig auszubauen und zu verbessern. Je transparenter die Pferdewelt wird, desto besser geht es unseren Pferden. Also immer her damit, ob es nun Kritiken, Wünsche oder neue Ideen sind. Klickt gleich hier auf den Button, um uns eure Meinung zu sagen. Euer Feedback ist uns wichtig.

Trabland Team - das sind wir

Marie Schneider

Marie reitet seit ihrer Kindheit, absolvierte regelmäßig Reitabzeichen, besuchte Kurse und Turniere und kaufte sich 2017 ihr erstes eigenes Islandpferd.

2019 folgte das erste Schulpferd, und mittlerweile stehen vier Shettland-Ponys und zehn Islandpferde im Stall ihrer Reitschule Söhrewald.

Marie ist geprüfte Reitlehrerin und besitzt je einen Abschluss in Agrarwissenschaft und Pferdewissenschaft.

Bei Trabland ist Marie als Geschäftsführerin neben der Geschäftsleitung für die Inhalte der Webseite und den Vertrieb verantwortlich. Außerdem entwickelt sie zusammen mit Andreas die neue Software für das Management von Pferden und Reiterhöfen.

 

IPZV Trainer-Nachweis

Mehr erfahren
Trabland Gründerin Tanja Schmitz mit Islandpferd
Tanja Schmitz

Trabland Gründerin Tanja ist mit Peter verheiratet und liebt das Reiten, das Lesen, das Reisen und das Fahrradfahren.

Mittlerweile besitzt sie ein eigenes Pferd und möchte sich künftig mit dem Thema Horsemanship beschäftigen, um den natürlichen Umgang mit Pferden und deren Körpersprache zu erlernen.

Tanja ist gelernte Kauffrau und Social-Media-Managerin.

Bei Trabland ist Tanja neben Verwaltung und Buchhaltung vor allem für den Social-Media-Bereich und die Pflege der Inhalte der Webseite verantwortlich.

Peter Schmitz - Trabland Gründer auf Fahrrad
Peter Schmitz

Trabland Gründer Peter ist mit Tanja verheiratet, Gelegenheitsreiter und mag Tiere jeglicher Art.

Er ist gerne draußen in der Natur, macht Outdoorsport und unternimmt Reisen mit dem Fahrrad.

Der gelernte Marketing-Fachmann gründete 2002 mit seinem Bruder ein Ferienhausportal. 2006 folgte das Motorradportal BikerBetten, das mittlerweile auf seinem Sektor Marktführer ist.

Bei Trabland ist Peter als Geschäftsführer neben der Geschäftsleitung vor allem für die Entwicklung der Webseite, das Marketing sowie die strategische Planung verantwortlich.

Yvonne Fietkau auf Pferd beim Reiten
Yvonne Fietkau

Schon immer waren Pferde Yvonnes Leidenschaft.  Als Kind begann sie mit dem Voltigieren, dann folgten Ponyreiten und Unterricht auf Schulpferden.

Seit 2014 besitzt die gelernte Verwaltungsfachfrau eine Reitbeteiligung in einem Selbstversorgerstall und genießt als Freizeitreiterin jede Minute im Pferdesattel.

Nach über 20 Jahren in einer Werbeagentur wechselte Yvonne voller Vorfreude zu Trabland und ist somit Teammitglied der ersten Stunde.

Bei Trabland ist Yvonne für die Kundenbetreuung und die Akquise verantwortlich. Außerdem pflegt sie die Einträge der auf Trabland.de veröffentlichten Betriebe und weitere Inhalte der Webseite.

Kroko
Ernst-Andreas Krokowski

Andreas ist auf dem elterlichen Zuchtbetrieb für Islandpferde aufgewachsen.

Seine Leidenschaft ist jedoch nicht das Reiten, seine Passion ist das Entwickeln und Programmieren von Webseiten. Nach seinem Informatikstudium hat er sich als Full-Stack-Freelancer selbstständig gemacht und arbeitet seit vielen Jahren mit Trabland Gründer Peter zusammen.

Bei Trabland ist er verantwortlich für die Entwicklung und Programmierung der Webseite. Außerdem arbeitet er zusammen mit Marie an der Entwicklung der neue Software für das Management von Pferden und Reiterhöfen. 

Anja Höhmann
Anja Höhmann

Aufgewachsen im elterlichen Landwirtschaft-, Zucht- & Reitbetrieb wurde der Pferdevirus ihr in die Wiege gelegt. Die Leidenschaft „Pferde“ teilte sie sich mit Ihrem Großvater und Vater von denen sie sehr viel lernte, was ihr im Umgang mit Pferden stets hilfreich war.

Ob im Reitsport, Pferdezucht oder ihrer anderen großen Leidenschaft „Hunde“, der Respekt vor dem Lebewesen, Vertrauen und Geduld sind für sie der Schlüssel für gute Zusammenarbeit.

Anja hat über 20 Jahre in eigener Praxis gearbeitet und ist von der ersten Minute an im Trabland Team!

Bei Trabland ist sie verantwortlich für die Betreuung und Akquise von Reiterhöfen und weiteren Betrieben.

Sandra Hoffmann
Sandra Hoffmann

Sandra reitet seit ihrer frühen Kindheit und hatte vor ein paar Jahren ihren Bürojob an den Nagel gehangen um ihren Traum vom Arbeiten mit Pferden wahr werden zu lassen.

Inzwischen ist sie zertifizierte Fachkraft für pferdegestützte Pädagogik, Hippolini-Assistentin sowie staatlich anerkannte Sozialpädagogin/-arbeiterin.

Im Jahr 2007 bekam sie ihr erstes eigenes Pferd – ein ehemaliges Therapiepferd, dem sie noch ein paar schöne Rentenjahre ermöglichte.

Nach insgesamt fast zwanzig Jahren Praxiserfahrung im Therapeutischen Reiten ist sie seit 2022 zusammen mit ihrem eigenen Fjordpferd und ausgewählten Pferden der Reitschule Söhrewald mit „Reittherapie Heldenponys“ selbstständig.

Sandra unterstützt Trabland als Expertin für den Bereich Therapeutisches Reiten und als freie Autorin.

Janina_Beule Trabland
Janina Beule

Schon als kleines Mädchen war ich pferdebegeistert und durfte mit 6 Jahren endlich Reitstunden nehmen.

Durch Reiterferien auf einem Islandpferdehof bin ich damals ziemlich schnell zum Islandpferd gekommen und habe nach ein paar Jahren meine eigene Islandstute bekommen.

Auch beruflich ging die Reise in die Pferdebranche: Für den landwirtschaftlichen Background studierte ich zunächst Ökologische Landwirtschaft und später Pferdewissenschaften.

Da mir vor allem eine artgerechte Fütterung am Herzen liegt, habe ich parallel zum Studium eine Weiterbildung zur Futtermittelberaterin für Pferde absolviert und arbeite heute auch in der Pferdefutterbranche in der Produktentwicklung und Fütterungsberatung.

Ich unterstütze Trabland als Expertin für den Bereich Futtermittel und Fütterung und als Autorin.

Foto Christin Großmann
Christin Großmann

Bereits im Kindesalter entdeckte Christin ihre Leidenschaft für Pferde, begann mit sechs Jahren zu reiten und trat 2004 dem Reit- und Fahrverein ihres Heimatorts bei.

In diesem ist sie auch heute noch aktiv und liebt die abwechslungsreiche Arbeit mit den fünf Vereinspferden. Die Stallarbeit, die gemeinsame Heuernte im Sommer und verschiedene Arbeitseinsätze gehören hier ebenfalls zu ihren regelmäßigen Aufgaben.

Diese sind für sie ein toller Ausgleich zu ihrem Job als Diätassistentin in einem Pflegeheim und ihrer nebenberuflichen Arbeit als freie Autorin und Texterin.

In ihrer Freizeit verbringt sie auch sehr viel Zeit mit ihrem Hund, ihrer Familie und pflegt einen eigenen Garten.

Bei Trabland ist Christin als freie Autorin tätig und schreibt spannende und informative Beiträge für die Website.

Claudia Becker
Claudia Becker

Pferde begleiten Claudia von Kindesbeinen an. Nachdem sie in den Ferien immer wieder mal Stallluft schnupperte, nahm sie mit 12 Jahren regelmäßig am Reitunterricht teil. Später wechselte sie ins Gelände und widmete sich fortan mit Leidenschaft dem Wander- und Freizeitreiten.

Sie besaß mehrere Reitbeteiligungen und arbeitete vor ihrer Ausbildung zur Mediengestalterin in verschiedenen Ställen als Pferdepflegerin.

Im Februar 1997 erwarb sie ihr erstes eigenes Pferd, eine großrahmige Fuchsstute aus Lettland, die bis zu deren Tod im August 2019 treu an ihrer Seite blieb.

Seit 2011 besitzt Claudia eine Althofstelle und hält seitdem ihre Pferde in Eigenregie. 

Bei Trabland arbeitet Claudia als freie Autorin und versorgt die Webseite mit spannenden und informativen Artikeln.

 

Nelly-Loenker
Nelly Sophie Lönker

Das Zusammensein mit Pferden hat mich schon von klein auf fasziniert.

Angefangen auf einem Shetland Pony im Heimatdorf hat mich die Liebe zu den Pferden nie mehr los gelassen, so dass ich mich heute auch beruflich mit ihnen beschäftige.

Dafür hat das Studium der Pferdewissenschaften den Weg bereitet. Mir liegt besonders die Gesunderhaltung durch eine artgerechte Haltung sowie ein angemessenes und harmonisches Training am Herzen.

Besonders reizt mich die klassische Reitkunst.

Bei Trabland bin ich als freie Lektorin tätig.

Themen
BodenarbeitPferd kaufenPferdepensionReiten lernenReitschuleReiterferienReitsport Disziplinen
KONTAKT
Werner-Henschel-Straße 2 | 34233 Fuldatal
+49 (0)561 400 85 284
info@trabland.de
Trabland.de ist der Betreiber dieses Internetportals und kein Vermittler.
Bitte verwenden Sie unsere Kontaktdaten NICHT für Anfragen und Mitteilungen an Reiterhöfe und Reitbetriebe. Nutzen Sie stattdessen bitte die Kontaktdaten dieser Betriebe.

Anfragen über die Trabland-Kontaktdaten werden nicht an die Betriebe weitergeleitet.
Fotos:
  • © B2 Werbeagentur - Bastian Bieber
    #1
    ,
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © Yvonne Fietkau
    #1
    ,
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © Trabland | Anja Höhmann
    #1
    ,
  • © Claudia Becker
    #1
    ,
  • © Trabland
    #1
    ,
  • © Trabland | Nelly Lönker
    #1
    ,
  • © Trabland | Christin Großmann
    #1
    ,
  • © Trabland | Sandra Hoffmann
    #1
    ,
  • © Trabland | Janina Beule
    #1
Copyright © 2022 Trabland GmbH