Trabland
  • Mediadaten
  • Shop
  • Über uns

Reitunterricht für Erwachsene | Reiten lernen für Quereinsteiger

Reitunterricht für Erwachsene auf Islandpferd in der Reitschule
Foto © Trabland - Peter Schmitz
Inhaltsverzeichnis

Beim Reitunterricht für Erwachsene zählen nicht unbedingt dieselben Kriterien wie bei Reitstunden für Kinder. Junge Reiter wollen Spaß und Action, Erwachsene legen größeren Wert auf Sicherheit und individuell angepassten Reitunterricht.

Als Quereinsteiger ist es natürlich nicht so einfach zu beurteilen, ob sich die angebotenen Reitstunden für Erwachsene wirklich eignen. In diesem Beitrag erfährst du, worauf es bei gutem Erwachsenen Reitunterricht ankommt und wie du eine Reitschule findest, die zu deinen persönlichen Vorstellungen passt.

Reiten lernen als Erwachsene: Geht das überhaupt noch?

Man sagt ja, dass ein Musiker nur wirklich gut wird, wenn er schon als Kind musiziert hat. Stimmt das auch beim Thema „Reiten“? Unsere Trabland-Crew kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Wir hatten alle mehr oder weniger schon als Kinder oder Jugendliche mit Pferden zu tun. Nur Tanja ist Quereinsteigerin. Sie kann dir eindeutig versichern, dass guter Reitunterricht für Erwachsene mit dem geeigneten Reitlehrer Spaß macht und viele Erfolgserlebnisse beschert.

Tanja reitet erst seit Kurzem, kommt aber jetzt schon mit ihrem eigenen Pferd zurecht. Sie hat sich für Reitunterricht auf Islandpferden entschieden, weil die kleinen robusten Pferdchen sehr angenehm zu sitzende Gangarten haben. Anstelle ihre Wirbelsäule mit dem schwer zu erlernenden Trab zu belasten, bevorzugt sie die Spezialgangart Tölt. Auf diese Weise hat sie auch als Quereinsteigerin ziemlich schnell reiten gelernt. Wobei Reiter ja niemals aufhören zu lernen. Wie bei so vielen anderen Passionen ist auch beim reiten lernen der Weg das eigentliche Ziel…

Pferd mit schwarz gekleideter Reiterin auf Sandplatz
Das ist Tanja auf ihrem Isländer „Gylfi“
Foto © trabland-Peter Schmitz
Interview mit Tanja

Gylfi ist ziemlich jung (Jahrgang 2018) und wird momentan noch regelmäßig nachgeritten, weil Tanja erst 2021 mit dem Reiten angefangen hat. Sie hat im Alter von 47 Jahren ihre erste Reitstunde genommen.

Tanja: „Nachdem ich endlich eine Reitschule gefunden hatte, die zu mir passt, war Reiten lernen gar nicht so schwierig, wie ich anfangs glaubte“.

Die ersten beiden Jahre nahm sie Einzelreitstunden bei Marie Schneider in der Reitschule Söhrewald. Ende 2022 verliebte sie sich schließlich in den kleinen Gylfi. Das Ende vom Lied: Tanja erfüllte sich ihren Kindheitstraum vom eigenen Pferd. Seit 2023 nimmt sie ein Mal pro Woche am Gruppenunterricht auf Schulpferden teil und gönnt sich zusätzlich jede Woche eine Einzelreitstunde auf Gylfi. Ansonsten reitet sie ihr eigenes Pferd – auf dem Platz und im Gelände.

Tanja: „Den Tag, an dem ich zum ersten Mal mit Gylfi ausreiten war, werde ich nie vergessen“

Reitunterricht für erwachsene Wiedereinsteiger

Viele Reiter hatten als Jugendliche Reitunterricht und haben dann irgendwann das Reiten aufgegeben, weil sie von Beruf, Studium oder Familie zu sehr gefordert waren. Oft bekommen sie wieder Lust zu reiten, wenn sie einen gesicherten Job gefunden haben – oder wenn ihre Kinder größer geworden sind. Vielleicht träumen sie sogar von einem ersten eigenen Pferd? Aber was passiert mit Reitern nach einer langen Trainingspause? Müssen sie etwa wieder von Grund auf reiten lernen?

Mach dir keine Sorgen: Beim Reiten lernen werden „Automatismen“ etabliert. Das bedeutet, dass du Bewegungsabläufe erlernst, die später ohne nachzudenken ganz von selbst ablaufen. Ähnlich wie Fahrschüler müssen Reitanfänger erst einmal über die notwendigen Bewegungen für ein gewünschtes Ergebnis nachdenken. Nach ausreichenden Wiederholungen entwickeln sich dann die Automatismen. Und unser Muskelgedächtnis ist so fantastisch, dass wir einmal erlernte Automatismen in kürzester Zeit wieder aktivieren können.

Reiten und Autofahren wirst du also niemals verlernen, wenn du es einmal gelernt hast. Allerdings sind die Muskeln eines Wiedereinsteigers nicht mehr an die Belastung durch das Reiten angepasst. Deshalb solltest du dir bei der Suche nach kompetentem Reitunterricht für Erwachsene möglichst Anbieter von Einzelunterricht herauspicken. So werden deine Reitstunden ganz speziell auf deine Bedürfnisse abgestimmt, damit du viele positive Erfahrungen beim Wiedereinstieg ins Reiten machst. 

Reitunterricht für erwachsene Anfänger

Manchmal läuft alles gut und du bist voller Energie. Dann hast du vielleicht sogar Lust, alte Träume aus ihren Schubladen heraus zu kramen und näher in Augenschein zu nehmen. Du denkst vielleicht:„Kann ich als Erwachsener noch reiten lernen?“ Vielleicht war das ja für dich ein unerfüllter Kindheitstraum. Wenn du den Mut hast, ihn jetzt zu realisieren, wird er dich Schritt für Schritt zu deinem Ziel führen: dem harmonischen Miteinander von Reiter und Pferd.

Immer mehr Reitschulen bieten individuell ausgerichteten Reitunterricht für Erwachsene an. Schau dir einfach die verschiedenen Angebote an und richte dich nach deiner Intuition. Wenn dir die Fotos und die Präsentation eines Anbieters gefallen, kannst du im persönlichen Kontakt entscheiden, ob die Reitschule für dich passt. Du solltest dich unbedingt in einem Reitstall wohl fühlen, wenn du dort als Quereinsteiger reiten lernen möchtest. Auf Trabland.de findest du zahlreiche Anbieter von Reitunterricht für Erwachsene in deiner Gegend. 

Die ersten Reitstunden für Erwachsene

Für manche Reiter ist ein Pferd so etwas Ähnliches wie ein Sportgerät. Sie bekommen ihre Pferde geputzt und gesattelt in die Hand gedrückt, sitzen auf und reiten ein paar Übungen, bevor die Tiere wieder in den Stall gebracht werden. Aber der Trend geht immer mehr zu artgerechter Pferdehaltung und zu einer persönlichen Beziehung zum Pferd. Bei ganzheitlichem Reitunterricht für Erwachsene wirst du deshalb nicht sofort aufs Pferd gesetzt. Du lernst erst einmal die Körpersprache der Pferde zu interpretieren, nimmst beim Putzen Kontakt mit den Tieren auf und lernst im Rahmen der Bodenarbeit ein Pferd richtig zu führen.

Dadurch hast du schon eine Beziehung zu deinem Freizeitpartner, wenn du dich zum ersten Mal in den Sattel schwingst. Den meisten erwachsenen Reitanfängern fällt das gar nicht so leicht. Deshalb gibt es in vielen Reitschulen ein Holzpferd, an dem das Pferdeschonende Auf- und Absitzen geübt werden kann. Erst dann geht es los mit dem eigentlichen Reiten lernen. In den ersten Reitstunden für Erwachsene brauchst du dein Pferd noch nicht selbst zu lenken. Dein Reitlehrer erteilt dir stattdessen Longenunterricht, damit du dich ungestört auf deinen Sitz konzentrieren kannst.

Du lernst wahrscheinlich erst auf ein Pferd einzuwirken, wenn du schon eine gewisse Balance auf dem Pferderücken gefunden hast. Um vom Sattel aus mit deinem Pferd so zu kommunizieren, dass es dich versteht, ist ein korrekter Reitersitz wichtig. Dein Reitlehrer wird dir zudem erklären, wie du durch Gewichtsverlagerung die Bewegungen deines Pferdes kontrollieren kannst. Er wird dir auch zeigen, wie man durch Abkippen des Beckens Tempo und Gang eines Pferdes beeinflusst. Außerdem erlernst du die Schenkelhilfen: Sie helfen dem Pferd, dich noch besser zu verstehen.

Das Ziel von gutem Erwachsenen Reitunterricht ist, dir die Koordination der unterschiedlichen Reiterhilfen zu vermitteln. Warum eigentlich so kompliziert? Kann man nicht einfach am Zügel ziehen, damit ein Pferd tut, was man von ihm will? Nein, man kann nicht. Man darf es sogar nicht. Am Ende deiner Zügel liegt nämlich ein hartes Stück Metall direkt auf dem Zahnfleisch deines Pferdes. Wenn du grob am Zügel ziehst, tust du dem Tier weh. Zwischen Pferdemaul und Reiterhand sollte nur ein feiner Kontakt bestehen. Alles andere ist keine Zügelhilfe, sondern Tierquälerei.

Auch wenn richtig reiten lernen Erwachsene manchmal vor Herausforderungen stellt: Das Reiten schenkt ihnen viele Glücksmomente und Erfolgserlebnisse. Ein fähiger Reitlehrer versteht es, seinen Reitunterricht für Erwachsene so aufzubauen, dass sie möglichst viele Erfolgserlebnisse haben. Natürlich dauert es einige Zeit, bis erwachsene Quereinsteiger Zügel-unabhängig reiten können. Und es dauert auch eine Weile, bis du deine Balance in allen Gangarten findest. Aber schließlich ist noch kein Reiter vom Himmel gefallen… 

Reitlehrerin hilft Reiterin auf braunem Pferd mit den Steigbügeln beim Reitunterricht für Erwachsene
Reitlehrerin beim richtigen Einstellen der Bügel
Foto © Trabland | Peter Schmitz

Wie lange brauchen Erwachsene zum reiten lernen?

So etwas lässt sich nicht pauschal beantworten. Je häufiger du Reitunterricht nimmst, desto schneller lernst du reiten. Kennst du schon den alten Spruch: „Reiten lernt man nur durch reiten“? Außerdem kommt es auf deine körperliche Kondition an. Wer sich auch anderweitig viel bewegt, wird natürlich schneller reiten lernen als jemand, der seine Freizeit hauptsächlich auf der Couch verbringt.

Dann macht es auch einen großen Unterschied, ob du Einzelreitstunden oder Gruppenreitstunden nimmst. Bei individuellem Reitunterricht für Erwachsene ist dir die hundertprozentige Aufmerksamkeit deines Reitlehrers sicher und du machst schneller Fortschritte. Einzelunterricht mag zwar mehr kosten als Gruppenunterricht – aber bei individuell konzipierten Reitstunden für Erwachsene kommst du einfach schneller voran.

Was kostet Reitunterricht für Erwachsene?

Schon wieder eine Frage, die dir das Trabland-Team nicht so einfach beantworten kann. Die Kosten für Erwachsenen Reitunterricht können in den verschiedenen Bundesländern Deutschlands stark variieren. In der Gegend von München kostet Reitunterricht für Erwachsene garantiert mehr als im ländlichen Umfeld von Gießen. Und du kannst immer davon ausgehen, dass Einzelreitstunden teurer sind als Gruppenreitstunden.

Etwa zwanzig Euro sind ein ungefährer Richtwert für Erwachsenen Reitstunden in der Gruppe. Die Preise schwanken je nach Region, der Qualifikation des Reitlehrers und dem Renommee der Reitschule. Individueller Reitunterricht für Erwachsene ist teurer, weil der Reitlehrer während der Reitstunde nur einen einzigen Reiter coacht und dadurch die Einnahmen wesentlich geringer sind als bei einer Gruppenreitstunde.

Die richtige Ausrüstung zum Reiten lernen

Wenn du noch nicht hundertprozentig sicher bist, ob du überhaupt noch – oder wieder – reiten lernen möchtest, brauchst du für deine ersten Erwachsenen Reitstunden nicht viel Geld in teure Ausrüstung zu investieren. Das wichtigste Accessoire zum reiten ist ein gut sitzender Reithelm. Aber auch der wird Einsteigern für die ersten Reitstunden oft von den Reitschulen zur Verfügung gestellt.

Reithosen mit einer griffigen Sitzfläche helfen dir natürlich dabei, fest im Sattel zu sitzen. Aber bei den ersten Reitstunden mit Erwachsenen verlangen Reitlehrer kein professionelles Outfit. Eine ganz normale Leggins erfüllt auch erst einmal ihren Zweck. Achte aber darauf, dass sie flache Nähte hat. So vermeidest du eventuelle Hautirritationen durch die Reibung am Sattel.

Du brauchst auch weder Reitstiefel noch Reitstiefeletten oder Chaps, wenn du gerade erst mit dem Reiten anfängst. Als ich noch Reitunterricht für Erwachsene erteilt habe, riet ich meinen Reitschülern anfangs immer zu knöchelhohen Turnschuhen – aber bis über den Knöchel geschnürt. Dadurch wird der Knöchel versteift, was das gefährliche Durchrutschen durch den Steigbügel verhindert. Feste Gummistiefel, möglichst mit einem kleinen Absatz, sind auch eine Alternative.

Langfristig wirst du um die Anschaffung geeigneter Reitausrüstung nicht herumkommen: Ein eigener Reithelm sitzt einfach besser als ein ausgeliehener. Und eine Reithose mit einem gut haftenden Besatz am Po kann dazu beitragen, dass du beim Reitunterricht nicht so schnell dein Gleichgewicht verlierst. Diese Reithosen „kleben“ geradezu am Sattel und haben sich gerade beim Reitunterricht für erwachsene Reiteinsteiger gut bewährt. Zur Reithose gehören dann auch Reitstiefeletten und Chaps oder Reitstiefel.

Wenn du das allererste Anfängerstadium hinter dir gelassen hast und Lust auf Ausritte bekommst, kannst du auch über die Anschaffung einer Sicherheitsweste zum Reiten oder eines Rückenprotektors nachdenken. Auch falls du schon recht sicher im Sattel sitzt: Pferde sind Fluchttiere und können wegen ungewohnter Reize im Gelände abrupt zur Seite springen. Es ist nicht ganz so einfach, auf einem scheuenden Pferd seine Balance zu halten. Ein Rückenprotektor schützt deine Wirbelsäule und vermittelt dir ein sicheres Gefühl beim Reiten.

Wie finde ich guten Erwachsenen Reitunterricht in der Nähe?

Erwachsene Quereinsteiger sollten sich ausreichend Zeit zur Auswahl der passenden Reitschule nehmen. Enthusiastische Pferdemädchen lassen sich nicht so leicht frustrieren, auch wenn die Reitstunden vielleicht nicht immer genauso ablaufen, wie sie es sich erträumt haben. Reitunterricht für Erwachsene sollte aber möglichst von einfühlsamen Reitlehrern abgehalten werden. Immerhin ist das Reiten lernen für Erwachsene schwieriger als für Kinder.

Deshalb sollte beim Reitunterricht für Erwachsene die Kommunikation mit dem Reitlehrer noch stärker im Vordergrund stehen als bei Reitstunden für Kinder. Um dir einen Eindruck vom Reitunterricht in einem bestimmten Reitbetrieb zu verschaffen, ist es natürlich günstig, wenn du die Reitstunden beobachten kannst. Das wird aber nicht immer möglich sein, weil manche Reitschulen ihren erwachsenen Reitschülern beim Einzelunterricht Diskretion zusichern.

Trotzdem kannst du dir durch einen persönlichen Besuch in einer Reitanlage schon einmal ein gewisses Urteil bilden. Stell dir einfach folgende Fragen:

  • Wirken die Pferde zufrieden oder sind sie gestresst?
  • Wie ist dort der Umgangston?
  • Gibt es dort Reitunterricht für Erwachsene in Gruppen?
  • Gibt es auch Einzelunterricht?
  • Werden die Pferde artgerecht gehalten?
  • Haben sie Kontakt zu ihren Artgenossen?
  • Dürfen sie sich auf einer großen Fläche frei bewegen?
  • Wie lange müssen die Schulpferde am Stück arbeiten?

 

Bei der Beurteilung des Reitunterrichts für Erwachsene kommt es vor allem darauf an, dass die Chemie zwischen dir und deinem künftigen Trainer stimmt.

  • Liegt er auf deiner Wellenlänge?
  • Vermittelt er seinen Reitschülern positive Gefühle?
  • Ist er qualifiziert?
  • Gefällt es dir, wie ein Pferd aussieht, wenn er es reitet?
  • Kannst du seine Kommentare gut verstehen?
  • Wie reagiert er auf Fragen der Reitschüler?

 

Auf Trabland.de gibt es zahlreiche Reitschulen, die Reitunterricht für Erwachsene anbieten. Gib einfach deine Stadt oder deine Region in unsere Suchmaske ein und du findest im Handumdrehen die unterschiedlichsten Reitbetriebe. Dann brauchst du dir nur noch auszusuchen, welche Reitschule zu dir passt. Probier es gleich hier aus.

Alternativen für den späten Einstieg

Reiten lernen bedeutet nicht, dass man in klassischen Disziplinen reiten lernen muss. Je nach Fitness des Reiters ist auch im höheren Alter das therapeutische Reiten zu empfehlen, um in absolut sicherer Umgebung die eigene Fitness zu fördern, die Sorgen und Ängste zu überwinden und einen sicheren Grundstein für das Geleichgewicht in der Bewegung des Pferdes zu legen. Zudem gibt es auch Reiteinstiegskonzepte speziell für Erwachsene wie z.B. Hippolini-Grande.2

In der Reitschule mit Reitunterricht auf Islandpferd
Reitschulen
Mit guten Reitlehrern ist Reiten lernen gar nicht so schwierig. Hier erfährst Du, worauf es bei der Auswahl Deiner Reitschule ankommt.

Kommentare (0)

Die richtige Reitschule

Wer nach einer guten Reitschule sucht, sollte sich ausreichend Zeit nehmen, um die verschiedenen Angebote in seiner Region miteinander zu vergleichen. Das ist besonders wichtig, wenn Du gerade erst mit dem Reiten anfangen willst. Hier erfährt Du alles über Reitschulen.

 

Themen
BodenarbeitPferd kaufenPferdepensionReiten lernenReitschuleReiterferienReitsport Disziplinen
KONTAKT
Werner-Henschel-Straße 2 | 34233 Fuldatal
+49 (0)561 400 85 284
info@trabland.de
Trabland.de ist der Betreiber dieses Internetportals und kein Vermittler.
Bitte verwenden Sie unsere Kontaktdaten NICHT für Anfragen und Mitteilungen an Reiterhöfe und Reitbetriebe. Nutzen Sie stattdessen bitte die Kontaktdaten dieser Betriebe.

Anfragen über die Trabland-Kontaktdaten werden nicht an die Betriebe weitergeleitet.
Fotos:
  • © Trabland - Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © Trabland | Peter Schmitz
    #1
    ,
  • © trabland-Peter Schmitz
    #1
Copyright © 2022 Trabland GmbH