Trabland
  • Mediadaten
  • Shop
  • Über uns

Shivering beim Pferd

Teaser Krankheiten
Foto © Trabland
Inhaltsverzeichnis

Hast du schon einmal einen Shiverer gesehen? Pferde, die von der Zitterkrankheit betroffen sind, machen beim Rückwärtsrichten eine Art spastische Bewegungen mit den Hinterbeinen. Häufig zittern dabei ihre Muskeln unkontrolliert, ähnlich wie bei Parkinson. Viele erkrankte Tiere wollen auch nicht gern ihre Hinterhufe anheben lassen. Aber ansonsten funktioniert der Körper ganz normal.

Shivering beim Pferd ist eine neuromuskuläre Erkrankung, bei der die betroffenen Tiere Schwierigkeiten mit der Ausführung erlernter Bewegungsabläufe haben. Die Symptome treten zumeist an der Hinterhand auf, können sich aber beim Fortschreiten der Krankheit auch an den Vorderbeinen und im Kopf- / Halsbereich zeigen.

Redaktionelle Mitarbeit: Nelly Sophie Lönker, Medizinredaktion

Was ist Shivering beim Pferd?

Die Zitterkrankheit ist ein neuromuskuläres Syndrom. Der Begriff "Neuromuskuläre Erkrankung" (NMD) wird für Krankheiten verwendet, bei denen die Kommunikation zwischen Muskeln und Nerven nicht richtig funktioniert. Diese gestörte Kommunikation hat zur Folge, dass die betroffenen Muskeln in ihrer Funktion eingeschränkt sind.

Bei Shivering funktionieren die instinktiven Bewegungsabläufe, wie Schritt, Trab und Galopp, zumeist völlig problemlos. Wenn von dem erkrankten Pferd aber ein erlernter Bewegungsablauf verlangt wird, kann es diesen nur sehr schwer umsetzen. Es weiß dann zwar, was es tun soll und gibt sich auch große Mühe, die geforderte Bewegung auszuführen. Aber die entsprechende Gliedmaße spielt einfach nicht so richtig mit. Du kannst dir bestimmt vorstellen, wie stressig diese Situationen für erkrankte Tiere sein muss.

In den USA wird die Zitterkrankheit, dort "Shivers" genannt, zurzeit in mehreren Studien untersucht. Laut einer kürzlich erfolgten Studie treten die ersten Krankheitsanzeichen üblicherweise zwischen dem fünften und zehnten Lebensjahr auf. Bei etwa drei Vierteln der Shiverer verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit. Wallache und Hengste sind ungefähr drei Mal häufiger betroffen als Stuten. Es wird vermutet, dass dabei der höhere Östrogenspiegel der Stuten eine wesentliche Rolle spielt.

Ursachen für Shivering beim Pferd

Die Ursachen für Shivers sind vorläufig noch nicht hundertprozentig wissenschaftlich belegt. Eine amerikanische Studie aus 2015 ergab aber, dass bei den betroffenen Pferden ein Schaden im Kleinhirn (Cerebellum) vorliegt.

Es wird davon ausgegangen, dass für eher langsame erlernte Bewegungsabläufe ein anderer zerebellarer Schaltkreis zuständig ist als für Bewegungen, die ein Pferd schon von Geburt an beherrscht. Beim Menschen werden bestimmte ruckartige Muskelkontraktionen, wie sie auch bei Shivers vorkommen, ebenfalls mit Schäden am Kleinhirn in Verbindung gebracht.

Das Kleinhirn steuert das Muskelgedächtnis und ist für die Koordination willkürlicher Bewegungsabläufe zuständig. Wenn im Großhirn (Cerebrum) eines Pferdes der Impuls für eine Bewegung entsteht, liefert das Cerebellum wichtige Informationen für das dazu notwendige Bewegungsmuster. Versagt das Kleinhirn bei seiner Aufgabe, weiß das Pferd zwar, welche Bewegung es ausführen will, kann sie aber nur unter großen Schwierigkeiten umsetzen.

Einer Forschergruppe um Stefanie Valberg ist es nach akribischen Untersuchungen von Gehirn, Rückenmark und peripheren Nerven erkrankter Pferde gelungen, die Lokalisierung des geschädigten Bereichs im Kleinhirn ausfindig zu machen. Somit wurde erstmalig die Ursache für Shivering beim Pferd eingegrenzt. Diese Studie ist allerdings noch nicht veröffentlicht. Es handelt sich dabei um einen Bereich, in dem während des natürlichen Alterungsprozesses degenerative Veränderungen auftreten. Diese "Alterserscheinungen" waren bei Pferden mit Shivers bis zu 80 Mal stärker ausgeprägt als bei gleichaltrigen gesunden Pferden..

Erste Maßnahmen beim Verdacht auf Shivering

Falls du Anzeichen dafür entdeckst, dass dein Pferd vom Shivering Syndrom betroffen sein könnte, solltest du es bis zur tierärztlichen Untersuchung erst einmal nicht mehr reiten. Pferde mit Shivering können zwar meistens weiterhin geritten werden. Manche erbringen sogar noch sportliche Höchstleistungen. Aber das Zittern kann auch von anderen Krankheiten oder Gelenkschäden ausgelöst werden, bei denen das Reiten nicht angebracht ist.

Womit kann Shivering beim Pferd verwechselt werden?

Für einen medizinischen Laien ist es ziemlich schwierig, zwischen den Symptomen von Shivers und dem sogenannten "Hahnentritt" zu unterscheiden. Außerdem können auch Schäden an der Hüfte oder dem Sprunggelenk dazu führen, dass ein Pferd Probleme beim Rückwärtstreten oder beim Anheben der Hinterhufe hat. Noch dazu gibt es weitere - eher seltene - Pferdekrankheiten, die ein Tierarzt sicherheitshalber ausschließen sollte.

Diagnostik des Shivering Syndroms beim Pferd

Die Diagnostik von Shivering beim Pferd ist nicht ganz einfach, da sich bei der Krankheit keine messbaren Werte verändern. Gerade ganz am Anfang der Erkrankung, wenn die Symptome noch nicht so ausgeprägt sind, ist die Diagnose der Zitterkrankheit eine gewisse Herausforderung. Der Tierarzt wird wahrscheinlich aufgrund der Anamnese und der beobachteten Symptome eine Verdachtsdiagnose stellen. Durch den Ausschluss anderer infrage kommender Krankheiten kann er seine Annahme untermauern.

Behandlung von Pferden mit Shivering

Leider gibt es aktuell noch keine medikamentöse Therapie für Shivering bei Pferden. Bei vielen erkrankten Pferden wurde aber ein auffälliger Vitamin-E-Mangel festgestellt. Du kannst also von deinem Tierarzt untersuchen lassen, wie es mit Vitaminen und Spurenelementen bei deinem Pferd aussieht. Vitamin B, Magnesium und Mangan sind ebenfalls wichtig für eine gute Muskelfunktion.

Mach aber nicht den Fehler, deinem Pferd ohne vorhergehende Analyse irgendein Futterzusatzmittel zu geben. Eine Überversorgung mit bestimmten Mineralstoffen und Vitaminen kann schädlicher sein als ein Mangel.

Viel Bewegung trainiert das Reizleitungssystem zwischen Nerven und Muskeln. Pferde mit Zitterkrankheit sollten, wenn möglich, im Offenstall gehalten werden. Boxenruhe ist absolut unangebracht. Zahlreiche Shiverer legen sich in der Box nicht ab, weil sie Angst davor haben, in dem engen Raum nicht wieder aufstehen zu können.

Naturheilverfahren zur Therapie von Shivering beim Pferd

Shivers verursacht anscheinend vorzeitige Alterserscheinungen im Kleinhirn. Du könntest also ausprobieren, ob das Zufüttern von Ginseng oder ähnlichen Pflanzen, die gegen vorzeitiges Altern wirken sollen, das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen kann.

Akupunktur, Massagen und Pferde-Physiotherapie sind bei der Zitterkrankheit in keinem Fall verkehrt, um die verspannten Muskeln zu lockern. Eine homöopathische Behandlung durch einen erfahrenen Tierheilpraktiker bietet sich ebenfalls an. In der Homöopathie werden ja nicht bestimmte Krankheiten behandelt.

Die Wahl eines passenden Mittels stützt sich auf individuelle Symptome und Modalitäten (Umstände), die bei einem Patienten zu beobachten sind. Gerade bei Shivering ist der Umstand, dass ein Pferd instinktive Bewegungen korrekt ausführen kann, aber beim Rückwärtstreten Probleme hat, ziemlich auffällig. Vielleicht findet dein Tierheilpraktiker ja ein homöopathisches Mittel, das die Symptome lindern kann.

Vorbeugung gegen Shivering beim Pferd

Leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen gegen das Auftreten der Zitterkrankheit. Sie ist aber zumindest teilweise genetisch bedingt: Es sind niemals Ponys, sondern hauptsächlich Kaltblutpferde oder Warmblüter mit einem Stockmaß von mehr als 170 cm betroffen.

Immunsystem stärken beim Pferd im Gebüsch
Immunsystem stärken beim Pferd
Mit Kräutern und Immunboostern das Immunsystem stärken und das Pferd im Kampf gegen Viren, Bakterien und Pilze effektiv unterstützen.

Fazit

Nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft ist Shivering beim Pferd eine unheilbare neurodegenerative Erkrankung, die hauptsächlich großrahmige Tiere befällt. Viele der Pferde sind trotzdem noch lange Zeit reitbar. Allerdings befinden sich die erkrankten Tiere oft schon bei geringen Anlässen unter ausgeprägtem Stress. Hinzu kommt, dass sie scheinbar bewusst mitbekommen, wenn sie die Kontrolle über eine Gliedmaße verlieren.

Quellenangaben

https://cvm.msu.edu/research/faculty-research/comparative-medical-genetics/valberg-laboratory/information-on-shivers

https://ceh.vetmed.ucdavis.edu/health-topics/shivers

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24802303/

file:///C:/Users/user/Downloads/Shivering.pdf

https://www.pschyrembel.de/Shivering/K00MP

https://www.msdmanuals.com/de/heim/st%C3%B6rungen-der-hirn-,-r%C3%BCckenmarks-und-nervenfunktion/bewegungsst%C3%B6rungen/tremor

Kommentare (0)

Tierarzt

Auf Trabland findest Du ganz einfach Tierärzte in Deiner Nähe.

Tierkliniken

Mit der Trabland Suchfunktion findest Du bei Bedarf die richtige Tierklinik für Dein Pferd

Themen
BodenarbeitPferd kaufenPferdepensionReiten lernenReitschuleReiterferienReitsport Disziplinen
KONTAKT
Werner-Henschel-Straße 2 | 34233 Fuldatal
+49 (0)561 400 85 284
info@trabland.de
Trabland.de ist der Betreiber dieses Internetportals und kein Vermittler.
Bitte verwenden Sie unsere Kontaktdaten NICHT für Anfragen und Mitteilungen an Reiterhöfe und Reitbetriebe. Nutzen Sie stattdessen bitte die Kontaktdaten dieser Betriebe.

Anfragen über die Trabland-Kontaktdaten werden nicht an die Betriebe weitergeleitet.
Fotos:
  • © Trabland
    #1
Copyright © 2022 Trabland GmbH