Trabland
  • Mediadaten
  • Shop
  • Über uns

Nesselfieber beim Pferd

Teaser Krankheiten
Foto © Trabland
Inhaltsverzeichnis

Es sieht schon ziemlich erschreckend aus, wenn ein Pferd plötzlich mit Quaddeln übersät ist. Die meisten Reiter denken in so einer Situation an eine Allergie. Und sie liegen dabei gar nicht so falsch.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich bei den angeschwollenen Hautpartien um eine allergische Reaktion, die unter den Sammelbegriff „Nesselfieber / Nesselsucht“ (Urtikaria) fällt. Sie verschwindet üblicherweise auch ohne Behandlung innerhalb von ein paar Tagen, sobald das Pferd keinen Kontakt mehr zum Auslöser der Reaktion hat.

Allerdings gibt es auch ernsthafte Erkrankungen, die ähnliche Symptome verursachen.

Redaktionelle Mitarbeit: Nelly Sophie Lönker, Medizinredaktion

Was ist Nesselfieber bei Pferden?

Veterinärmediziner bezeichnen mit dem Fachausdruck „Urtikaria“ einen vorübergehenden Hautausschlag, der sich in Form von Quaddeln zeigt. Der umgangssprachliche Ausdruck „Nesselfieber“ oder auch „Nesselsucht“ kommt daher, dass die Hauterscheinungen denen ähneln, die beim Kontakt mit den Haaren von Brennnesseln entstehen. Der medizinische Ausdruck „Urtikaria“ stammt aus derselben Quelle: Die Brennessel Pflanzen werden in der Botanik als „Urtica“ bezeichnet.

Nesselsucht ist eine überschießende Immunreaktion des Pferdekörpers. Dabei setzen bestimmte Zellen des Immunsystems (Basophilen und Mastzellen) immunologische Signalstoffe wie beispielsweise Histamin frei. Diese Signalstoffe verursachen dann die Entstehung der Quaddeln beim Pferd. Normalerweise gehört Nesselfieber zu den Typ-1-Allergien, die häufig als Reaktion auf Futter- und Umweltallergene auftreten. Bei Pferden mit erhöhter Allergiebereitschaft können diese Quaddeln aber auch als Reaktionen auf Stress, Medikamente, Infektionen oder körpereigene Stoffwechselprodukte auftreten.

Ursachen für Nesselfieber bei Pferden

Es gibt zahlreiche Auslöser, die Nesselfieber bei Pferden hervorrufen können. Dazu gehören beispielsweise Zusatzstoffe in Futtermitteln, das Fressen bestimmter Pflanzen und Schimmelsporen im Heu oder in der Einstreu. Wenn Landwirte in der Nähe einer Weide ihre Obstbäume mit Pestiziden gespritzt oder Unkrautvernichter ausgebracht haben, kann das bei manchen Pferden ebenso eine allergische Reaktion provozieren.

Dasselbe gilt für bestimmte Lösungsmittel in Farben oder Inhaltsstoffe von Waschmitteln. Auch in Produkten wie Fellglanzspray, Mitteln zur Abwehr von Insekten oder Pferdeshampoo können Allergieauslöser versteckt sein. Und schließlich gibt es noch Pferde, die unter einer Sonderform der Nesselsucht leiden: die cholinerge Urtikaria. Die betroffenen Tiere entwickeln diese Hauterscheinungen bei Stresssituationen wie Stallwechsel, Pferdetransporten oder Turnieren.

Erste Maßnahmen bei Nesselfieber

Wenn dein Pferd diese Quaddeln zum ersten Mal zeigt und es sich ansonsten verhält wie üblich, kannst du erst einmal zwei, drei Tage abwarten, ob die Hauterscheinungen nicht von selbst verschwinden. Stelle aber sicher, dass es kein Fieber oder etwa Schmerzen hat. Achte darauf, ob es einen guten Appetit zeigt und ob es regelmäßig äppelt und normal gefärbten Urin absetzt. Vor allem aber solltest du seine Atemwerte kontrollieren. In Ruhe sind acht bis sechzehn Atemzüge pro Minute Standard. Falls dein Pferd deutlich schneller atmet oder die Nüstern bläht, muss der Tierarzt es behandeln.

Womit kann man Nesselfieber beim Pferd verwechseln?

Es gibt eine sehr gefährliche Verwechslungsmöglichkeit bei plötzlich auftretenden Quaddeln. Thaumetopoein, das Nesselgift aus den Brennhaaren des Eichenprozessionsspinners, verursacht bei Pferden Schwellungen und Rötungen der Haut sowie unter Umständen Atemnot. Eine einzige Raupe besitzt etwa 600.000 ultra-feine Härchen, die leicht abbrechen können.

Der Wind kann sie über weite Strecken hinweg transportieren. So können sie beispielsweise in die Einstreu oder ins Heu geraten. Wenn es in eurer Gegend Eichprozessionsspinner gibt, solltest du beim Verdacht auf Nesselfieber lieber den Tierarzt kommen lassen. Der Kontakt mit den Brennhaaren der Raupe kann lebensbedrohend sein.

Nesselfieber bei Pferden: Diagnostik

Ein Tierarzt kann recht sicher unterscheiden, ob dein Pferd Nesselfieber hat oder eine Hautreaktion auf den Kontakt mit dem Nesselgift des Eichenprozessionsspinners zeigt. Allerdings wird es ihm schwerfallen, sofort die Ursache für eine Nesselsucht herauszufinden. Dazu sind Allergietests notwendig, die sich über Monate hinziehen können. Er wird dich natürlich zu eventuell vorher aufgetretenen Allergien befragen und bestimmt will er auch wissen, ob sich in letzter Zeit irgendetwas im Leben deines Pferdes verändert hat. Aber er kann dir nur bestätigen, dass dein Pferd Nesselfieber hat und notfalls schwere Symptome für einen kurzen Zeitraum medikamentös behandeln.

Behandlung von Nesselfieber beim Pferd

Wenn die Quaddeln bei deinem Pferd nässen – also Exsudate produzieren – wird dein Tierarzt sorgfältig abwägen, ob deshalb der Einsatz von Kortikosteroiden (Kortison) wie Dexamethason-Natriumphosphat gerechtfertigt ist. Wenn dein Pferd ein Rehekandidat ist, sollten kortisonhaltige Präparate nur lokal (nicht per Futter oder per Injektion) angewandt werden. Der Zusammenhang zwischen der Verabreichung von Kortikosteroiden und einer eventuellen Hufrehe ist mittlerweile durch zahlreiche Erfahrungsberichte dokumentiert. Falls dein Pferd aber Atemnot zeigt, ist der Einsatz von Kortison in jedem Fall gerechtfertigt.

Naturheilmittel und Hausmittel gegen Nesselfieber bei Pferden

In einigen Blogs rund um die Pferdegesundheit werden die Globuli Urtica urens (aus Brennessel hergestellt) zur homöopathischen Behandlung des Nesselfiebers empfohlen. Andere empfehlen in solchen Fällen auch Rhus toxicodendron (Giftsumach). In der Homöopathie geht man davon aus, dass ein Symptom mit hochgradig verdünnten Substanzen geheilt werden kann, die unverdünnt ÄHNLICHE Symptome verursachen. Also fast wie bei einer Immunisierung.

Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet ist es eigentlich nicht sinnvoll, Urtica Urens zur Behandlung von Nesselfieber beim Pferd einzusetzen. Homöopathen behandeln beispielsweise Bienenstiche nicht mit verdünntem Bienengift, sondern zumeist mit Ledum – einem Mittel das ähnliche Symptome, aber nicht die gleichen wie ein Bienenstich verursacht. Um sicher zu gehen, dass die homöopathische Behandlung deines Pferdes gute Erfolgsaussichten hat, solltest du die Bestimmung der passenden Globuli lieber einem homöopathisch geschulten Tierheilpraktiker überlassen.

Du kannst aber trotzdem etwas selbst ausprobieren, um die Quaddeln bei deinem Pferd schneller loszuwerden. Heilerde-, Ton- oder Lehmpackungen entziehen den Schwellungen beim Trocknen einiges an Wasser und können dazu beitragen, dass der Körper deines Pferdes die angestaute Lymphflüssigkeit schneller abbaut. Zeolith in Pulverform – das günstige für den ökologischen Landbau, nicht das teure zur innerlichen Anwendung – lässt sich ebenfalls zu einem Brei anrühren. Der Mineralstoff wirkt abschwellend und adsorbiert zugleich auch noch Giftstoffe.

Allerdings bröselt Zeolith beim Trocknen schnell ab. Deshalb ist eine Mischung aus feuchtem Lehm und gemahlenem Zeolith ein optimaler Kompromiss. Um die betroffenen Bereiche zu kühlen, eignet sich eine Mischung aus Apfelessig und Wasser im Verhältnis 1:3. Wenn dein Pferd eine allergische Konstitution hat, kann auch eine Eigenbluttherapie erfolgreich sein. Viele Tiere mit Autoimmunerkrankungen (z.B. Pferde mit Sommerekzem) sprechen sehr gut auf eine Eigenblutbehandlung an.

Nesselfieber beim Pferd vorbeugen

Falls du den Allergieauslöser nicht kennst, ist es schwierig, einer Urtikaria vorzubeugen. Beobachte dein Pferd noch genauer als bisher: Vielleicht kannst du dann einen Zusammenhang mit den äußeren Umständen und dem Auftreten der Quaddeln herstellen. Vergiss dabei aber nicht, dass auch Stress ein Trigger für Nesselsucht sein kann. Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass das Gehirn wesentlich stärker mit dem Immunsystem verbunden ist, als bisher angenommen.

Halte und füttere dein Pferd artgerecht – dadurch vermeidest du schon mal Faktoren, die massiven Stress auslösen können. Wenn du dann auch noch darauf achtest, dass dein Sensibelchen nicht mit künstlichen Aromastoffen und Konservierungsstoffen, Hautreizenden Inhaltsstoffen von Pflegeprodukten, giftigen Dämpfen oder Weichspülern & Co in Kontakt kommt, kannst du viele potenzielle Allergieauslöser eliminieren.

Immunsystem stärken beim Pferd im Gebüsch
Immunsystem stärken beim Pferd
Mit Kräutern und Immunboostern das Immunsystem stärken und das Pferd im Kampf gegen Viren, Bakterien und Pilze effektiv unterstützen.

Fazit

Nesselfieber beim Pferd sieht zumeist schlimmer aus, als es ist. Wenn es in eurer Region keine Eichenprozessionsspinner gibt, kannst du zwei oder drei Tage abwarten, bis du den Tierarzt anrufst. Oft verschwinden die Quaddeln dann in der Zwischenzeit ganz von selbst. Falls dein Pferd aber Fieber oder Atemwegsbeschwerden hat, gilt Alarmstufe Rot. Lieber den Tierarzt ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig anrufen!!

Quellenangaben

https://uelzener.de/magazin/pferd/tiergesundheit/eichenprozessionsspinner-pferd/

https://www.vetlexicon.com/treat/equis/diseases/urticaria-angiedema

https://www.msdvetmanual.com/horse-owners/skin-disorders-of-horses/hives-urticaria-in-horses

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7424928/

https://flexikon.doccheck.com/de/Urtikaria_(Pferd)#:~:text=4.-,Diagnose,h%C3%A4ufig%20als%20sehr%20schwierig%20erweist.&text=Di%C3%A4t%20mit%20schrit…

https://vcahospitals.com/know-your-pet/urticaria-or-hives-in-horses

Kommentare (0)

Tierarzt

Auf Trabland findest Du ganz einfach Tierärzte in Deiner Nähe.

Tierkliniken

Mit der Trabland Suchfunktion findest Du bei Bedarf die richtige Tierklinik für Dein Pferd

Themen
BodenarbeitPferd kaufenPferdepensionReiten lernenReitschuleReiterferienReitsport Disziplinen
KONTAKT
Werner-Henschel-Straße 2 | 34233 Fuldatal
+49 (0)561 400 85 284
info@trabland.de
Trabland.de ist der Betreiber dieses Internetportals und kein Vermittler.
Bitte verwenden Sie unsere Kontaktdaten NICHT für Anfragen und Mitteilungen an Reiterhöfe und Reitbetriebe. Nutzen Sie stattdessen bitte die Kontaktdaten dieser Betriebe.

Anfragen über die Trabland-Kontaktdaten werden nicht an die Betriebe weitergeleitet.
Fotos:
  • © Trabland
    #1
Copyright © 2022 Trabland GmbH